Artikel

Doppelgänger gesucht: So finden Sie die “Zwillinge” Ihrer Top Bestandskunden

Die Kundensuche ist häufig mit vielen Herausforderungen verbunden.

Die Herausforderung bei der Kundensuche

Wahrscheinlich kennen Sie dieses Szenario: Die ersten Unternehmenskunden sind gewonnen und Sie suchen nun Unternehmen, die den Bestandskunden möglichst ähnlich sind. Es stellt sich die typische Frage: “Wie finde ich mehr von solchen perfekten Kunden?”

Genau mit dieser Frage hat sich der Business Account von INFOFY auseinandergesetzt. Wir haben mögliche Synergien zwischen Bestandskunden und Neukunden analysiert und daraus Lösungen erarbeitet, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen.

Welche Optionen stehen zur Verfügung?

Die Herausforderung liegt darin, die Gemeinsamkeiten zwischen Millionen von Unternehmen zu identifizieren und das innerhalb einer angemessenen Zeit. Es existieren mehrere Ansatzmöglichkeiten dazu. Die erste Möglichkeit wäre, Unternehmen im Internet z.B. über Suchmaschinen zu suchen, jedoch würde dies eine hohe Anzahl an Unternehmen auslassen und Sie würden sehr viel Zeit investieren müssen. 

Die zweite Option besteht darin, öffentliche Plattformen zu durchsuchen, die Unternehmensdaten nach Regionen oder Branchen abbilden. Diese Option ist jedoch mit einer gewissen Ungenauigkeit und begrenzten Filterung verbunden, da hierbei nur Unternehmen berücksichtigt werden, die eingetragen sind bzw. gefunden werden. An diesem Punkt sollten Sie sich folgende Fragen stellen: 

Was ist mir ein neuer Kunde wert? Was kostet mich die Arbeitszeit in der Recherche und was sind meine Opportunitätskosten? Mit anderen Worten: Was kostet es mich, einen Kunden nicht zu gewinnen, den ich unter Umständen nicht gefunden habe? 

Da üblicherweise im B2B (Unternehmensumfeld) Neukunden erst bei mehreren Tausend Euro anfangen und permanent Neukunden gesucht werden, stehen diese Kosten in keinem guten Verhältnis. 

Je schneller Sie potenzielle Kunden finden, desto schneller können Sie diese ansprechen und mehr Umsatz generieren. Mit zunehmend verlorener Zeit steigt auch der entgangene Umsatz!

Die Lösung lautet “Zwillingsanalyse”

Um hohe Arbeitsaufwände und dadurch resultierende Umsatzminderungen zu vermeiden, gibt es Unternehmensdatenbanken wie die von INFOFY, welche die neuesten Unternehmensdaten strukturiert, normalisiert und schnell abrufbar macht. In Sekundenschnelle können Sie so Branchen, Unternehmensgrößen, aber auch Eigenschaften von Bestandskunden einstellen und multiplizieren.

Als Beispiel: Ihr Unternehmen hat bereits mit einem anderen Unternehmen hervorragende Geschäfte geschlossen. Der Kunde ist dankbar, weil seine Umsätze steigen, und nun suchen Sie mit dem bestätigten Erfolg nach ähnlichen Kunden. Diese Suche kann mithilfe der Funktionen der “Zwillingsanalyse” erfolgen.

Die Zwillingsanalyse ermöglicht es Ihnen, spezifische Unternehmen zu suchen, deren Eigenschaften auszuwählen (z.B. Tätigkeit, Meta Keywords und Eigenarten) und die gesamte Unternehmenslandschaft in einem Land nach Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Im Handumdrehen erhalten Sie somit eine “Trefferliste” von Unternehmen, die es sich lohnt, anzuschreiben. 

Treten Sie selbst in Aktion

Durch Lösungen wie den INFOFY Business Account können Sie stetig Zielgruppen analysieren, Neukunden ansprechen und Umsätze steigern. Unterm Strich gilt in der Regel stets dasselbe Prinzip: Über Inbound Aktivitäten (Werbung) erhalten Sie eine Masse an Anfragen mit niedrigerem Wert. Durch Outbound erreichen Sie hingegen die wenigen wichtigen und zahlungskräftigen Neukunden, die Sie auch beabsichtigen und benötigen.

Es ist schlichtweg eine Illusion zu glauben, dass wertvolle Kunden im B2B Bereich alleine durch Werbeschaltungen von alleine auf Sie zukommen. Selbst wenn dies der Fall ist, dann dauert es immer länger, als wenn Sie die Kunden direkt vom eigenen Produkt überzeugen.

Die Vorteile des INFOFY BUSINESS ACCOUNT zusammengefasst im Überblick:

Nehmen Sie jetzt die Kundengewinnung selbst in die Hand und finden Sie noch heute Ihre perfekten und zahlungskräftigen Kunden: